Flächenbedarf der Kantonalen Verwaltung

GeschäftsartVorlage
KR Nr.5688
Pendent beiErledigt
Beginn
DirektionBaudirektion (BD)
KommissionKommission für Planung und Bau(KPB)
Beteiligung
Regierungsrat des Kantons Zürich
RolleErstunterzeichnerin / Erstunterzeichner
Ablauf
Antrag Regierungsrat
Frist
Sitzungsdatum
Dokumente
Antrag Kommission
Status

Antrag KPB

Kurzmitteilung der KPB

Mehrheit will Postulat zum Flächenbedarf der Verwaltung abschreiben

Die Kommission für Planung und Bau (KPB) beantragt dem Kantonsrat, das Postulat betreffend «Flächenbedarf der Kantonalen Verwaltung» als erledigt abzuschreiben. Mit dem Vorstoss hatte FDP-Kantonsrätin Sonja Rueff, unterstützt von GLP und Mitte, den Regierungsrat eingeladen, eine aktualisierte Standort- und Raumnutzungsstrategie einzuführen, mit dem Ziel, die Bürofläche pro Arbeitsplatz auf einen Wert von durchschnittlich 12,1 m2 (ohne Sitzungszimmer) zu senken. Der Regierungsrat sieht mit der geplanten Erneuerung und Gesamtinstandsetzung der engeren Zentralverwaltung die Voraussetzungen geschaffen, um langfristig alle Ziele des Postulates vollumfänglich zu erreichen. Eine Kommissionsminderheit aus SVP und FDP verlangt einen Ergänzungsbericht. Darin soll der Regierungsrat darlegen, wie der Zeitplan für die Überarbeitung der Flächenstandards für die Belegung von Büroräumen in der kantonalen Verwaltung im Detail aussieht, wann der neue Flächenstandard vorliegt und was Gegenstand dieser geplanten Überarbeitung ist.

Frist
Sitzungsdatum
Dokumente
Zustimmung
Status

Zustimmung (Abschreibung Postulat) mit 92 JA, 75 NEIN, 0 ENTH.

Der Kantonsrat hat ein FDP-Postulat zum Flächenverbrauch der kantonalen Verwaltung mit 92 zu 75 Stimmen als erledigt abgeschrieben.

Sitzungsvideo

Frist
Sitzungsdatum
Dokumente
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