Beitrag an die Zusammenarbeitsorganisation «egovpartner»

GeschäftsartVorlage
KR Nr.5736
Pendent beiErledigt
Beginn
DirektionStaatskanzlei (SK)
KommissionKommission für Staat und Gemeinden(STGK)
Beteiligung
Regierungsrat des Kantons Zürich
Ablauf
Antrag Regierungsrat
Frist
Sitzungsdatum
Dokumente
Antrag Kommission
Status

Antrag STGK (gleichlautend)

Kurzmitteilung der STGK

Kredit für Zusammenarbeitsorganisation «egovpartner» soll bewilligt werden

Die Kommission für Staat und Gemeinden (STGK) beantragt dem Kantonsrat einstimmig, den Beitrag an die Zusammenarbeitsorganisation «egovpartner» zu bewilligen. Durch die Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Kanton im Bereich E-Government wird dem Anliegen nachgekommen, Behördengänge vermehrt elektronisch abzuwickeln. Aufgrund der starken Veränderungen der letzten Jahre haben die Gemeinden und der Kanton entschieden, die 2012 gegründete Organisation im Jahr 2022 zu erneuern. Neben der Digitalisierung des Leistungsangebots soll vor allem die digitale Transformation der Verwaltung vorangetrieben werden. Zu diesem Zweck wurde eine neue Zusammenarbeitsvereinbarung erarbeitet. Die STGK erachtet die Sprechung des Kredits als wichtigen Schritt, um die Digitalisierung im Kanton Zürich einen Schritt weiterzubringen.

Frist
Sitzungsdatum
Zustimmung
Status

Zustimmung (Ausgabenbremse mit 159 Stimmen)

Behördengänge sollen künftig noch häufiger am Computer abgewickelt werden: Der Kantonsrat hat einen jährlichen Betrag von 1,5 Millionen Franken für den digitalen Service Public bewilligt. Das Geld geht an die Organisation «egovpartner», die in Kanton und Gemeinden die Digitalisierung vorantreibt. Die zur Lösung der Ausgabenbremse nötigen 91 Stimmen wurden mit 159 Stimmen problemlos erreicht.

Sitzungsvideo

Frist
Sitzungsdatum
Dokumente
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