Entlastung von Lehrpersonen im- und ausserhalb des Unterrichts zur Steigerung der Beschäftigungsquote, der Produktivität und der Verweildauer im Beruf

GeschäftsartPostulat
KR Nr.228/2022
Pendent beiKantonsrat
Beginn
DirektionBildungsdirektion (BI)
KommissionKommission für Bildung und Kultur(KBIK)
Beteiligung
Marc Bourgeois
ParteiFDP
Politische GemeindeZürich
RolleErstunterzeichnerin / Erstunterzeichner
Corinne Hoss-Blatter
ParteiFDP
Politische GemeindeZollikon
RolleMitunterzeichnerin / Mitunterzeichner
Carola Etter-Gick
ParteiFDP
Politische GemeindeWinterthur
RolleMitunterzeichnerin / Mitunterzeichner
Ablauf
Eingereicht
Frist
Sitzungsdatum
Dokumente
Entgegennahme
Status

Antrag RR, Entgegennahme als Postulat

Frist
Sitzungsdatum
Umwandlung in ein Postulat
Status

Umwandlung in Postulat

Frist
Sitzungsdatum
Antrag auf Diskussion
Status

Antrag auf Diskussion (M. Wicki)

Frist
Sitzungsdatum
Dokumente
Überweisung an Regierungsrat
Status

Überweisung an RR 109 JA, 62 NEIN, 0 ENTH.

Der Kantonsrat hat mit 109 zu 62 Stimmen ein Postulat der FDP dem Regierungsrat zu Bericht und Antrag innert zweier Jahre überwiesen, mit der gefordert wird, dass Lehr- und Förderlehrpersonen während des Unterrichts von Druck und ausserhalb des Unterrichts von unterrichtsfremden Tätigkeiten gezielt entlastet werden, damit sie sich wieder vermehrt auf ihre eigentliche Bildungstätigkeit konzentrieren können.

Sitzungsvideo

Frist
Sitzungsdatum
Dokumente
Antrag Regierungsrat
Frist
Sitzungsdatum
Dokumente
Antrag Kommission
Status

Antrag KBIK

Frist
Sitzungsdatum
Dokumente
Antrag Kommission
Status

Antrag KBIK

Kurzmitteilung KBIK

Lehrpersonen sollen anders entlastet werden

Die Kommission für Bildung und Kultur (KBIK) beantragt dem Kantonsrat mit 9 zu 6 Stimmen, das Postulat betreffend «Entlastung von Lehrpersonen im und ausserhalb des Unterrichts zur Steigerung der Beschäftigungsquote» direkt als erledigt abzuschreiben. Die FDP forderte zur Entlastung der Lehrpersonen Förderklassen für Schülerinnen und Schüler (SuS), welche den Unterricht in der Regelklasse stark behindern, Aufnahmeklassen für SuS mit ungenügenden Kenntnissen der Unterrichtssprache, die Möglichkeit der Rückstellung beim Besuch des Kindergartens um ein halbes Jahr und einen Ausbau des Zeitbudgets der Lehrpersonen für den Unterricht zulasten anderer Aufgaben. Die Mehrheit der Kommission will das Postulat abschreiben, weil sie sich den Forderungen nicht anschliessen kann und/oder weil sie ein Teil der Forderungen bereits durch Vorlagen abgedeckt sieht (6052: Förderklassen Initiative, 5966: Neu definierter Berufsauftrag). Die Minderheit (FDP, SVP) beantragt, das Postulat mit einer anders lautenden Stellungnahme abzuschreiben. Darin äussert sie sich darüber ernüchtert, dass die Regierung keiner der von einer grossen Mehrheit überwiesenen Forderungen nachgekommen sei.

Frist
Sitzungsdatum
Datenopendata.swiss,Kantonsrat Zürich