Internalisierung externer Kosten Strassenverkehr

Type of businessParlamentarische Initiative
KR Nr.340/2012
Pending withErledigt
Beginning
DirectorateVolkswirtschaftsdirektion (VD)
CommissionKommission für Wirtschaft und Abgaben(WAK)
Participation
Sabine Ziegler
PartySP
Political municipalityZürich
RoleMitunterzeichnerin / Mitunterzeichner
Thomas Wirth
PartyGLP
Political municipalityHombrechtikon
RoleErstunterzeichnerin / Erstunterzeichner
Edith Häusler
PartyGrüne
Political municipalityKilchberg
RoleMitunterzeichnerin / Mitunterzeichner
Process
Antrag Kommission
Status

Antrag KEVU

Deadline
Meeting date
Documents
Eingereicht
Status

Einreichung

Deadline
Meeting date
Documents
Vorläufig unterstützt
Status

Vorläufig unterstützt mit 65 Stimmen

Deadline
Meeting date
1. Lesung
Status

Abschluss 1. Lesung

Deadline
Meeting date
Documents
Antrag Kommission
Status

Antrag WAK

Kurzmitteilung WAK

Keine Internalisierung der externen Kosten im Strassenverkehr

Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) beantragt dem Kantonsrat mit 11 zu 4 Stimmen, die Änderung des Strassengesetzes in der Fassung aus der ersten Lesung vom 26. August 2019 (KR-Nr. 340/2012) in der Schlussabstimmung abzulehnen. Mit einer im September 2020 eingereichten geänderten parlamentarischen Initiative (PI) von GLP Kantonsrat Thomas Wirth (Hombrechtikon) wird nicht mehr eine Änderung im Strassengesetz, sondern im Verkehrsabgabengesetz und im Gesetz über den öffentlichen Personenverkehr gefordert. Nach Ansicht der Kommissionsmehrheit (SP, GLP, Grüne, AL, CSP) soll von Fahrzeughalterinnen und -haltern nebst der Verkehrsabgabe zusätzlich eine fahrleistungsabhängige Lenkungsabgabe zur Deckung der vom motorisierten Individualverkehr (MIV) verursachten Kosten (Klima, Lärm, Natur und Landschaft, Unfälle usw.) erhoben werden. Ein Teil der Mehrheit (SP, AL) ist jedoch der Ansicht, dass dieses komplexe Thema auf Bundesebene anzugehen ist. SVP und FDP lehnen die Internalisierung externer Kosten im Strassenverkehr und eine damit verbundene einseitige Verteuerung des MIV ab. Als Folge der geänderten PI erhöhte sich die durchschnittliche Verkehrsabgabe pro Personenwagen und Jahr von heute rund 400 Franken auf rund 2‘000 Franken. Dadurch würde insbesondere der Wirtschaftsstandort geschwächt und das Gewerbe erheblich benachteiligt. Für eine Minderheit aus GLP, Grünen und CSP muss endlich ein Anreiz für

eine klimaverträgliche Mobilität gesetzt werden. Sie stellt deshalb den Antrag, dass die geänderte PI zur materiellen Beratung an die WAK zurückgewiesen wird.

Deadline
Meeting date
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Zustimmung
Status

Zustimmung (Ablehnung PI mit 124 JA, 50 NEIN, 0 ENTH.)

Der Kantonsrat hat die parlamentarische Initiative von Thomas Wirth (GLP) betreffend «Internalisierung externer Kosten Strassenverkehr» mit 124 zu 50 Stimmen abgelehnt. Damit ist das Geschäft erledigt. Gefordert wurde, dass Schäden die der Strassenverkehr verursacht, durch den Strassenfonds gedeckt werden.

Sitzungsvideo

Deadline
Meeting date
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