Entlastung von Lehrpersonen im- und ausserhalb des Unterrichts zur Steigerung der Beschäftigungsquote, der Produktivität und der Verweildauer im Beruf

Tipo di affarePostulat
KR Nr.228/2022
In attesa pressoKantonsrat
Inizio
DirezioneBildungsdirektion (BI)
CommissioneKommission für Bildung und Kultur(KBIK)
Partecipazione
Marc Bourgeois
PartitoFDP
Comune politicoZürich
RuoloErstunterzeichnerin / Erstunterzeichner
Corinne Hoss-Blatter
PartitoFDP
Comune politicoZollikon
RuoloMitunterzeichnerin / Mitunterzeichner
Carola Etter-Gick
PartitoFDP
Comune politicoWinterthur
RuoloMitunterzeichnerin / Mitunterzeichner
Svolgimento
Eingereicht
Termine
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Documenti
Entgegennahme
Stato

Antrag RR, Entgegennahme als Postulat

Termine
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Umwandlung in ein Postulat
Stato

Umwandlung in Postulat

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Antrag auf Diskussion
Stato

Antrag auf Diskussion (M. Wicki)

Termine
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Überweisung an Regierungsrat
Stato

Überweisung an RR 109 JA, 62 NEIN, 0 ENTH.

Der Kantonsrat hat mit 109 zu 62 Stimmen ein Postulat der FDP dem Regierungsrat zu Bericht und Antrag innert zweier Jahre überwiesen, mit der gefordert wird, dass Lehr- und Förderlehrpersonen während des Unterrichts von Druck und ausserhalb des Unterrichts von unterrichtsfremden Tätigkeiten gezielt entlastet werden, damit sie sich wieder vermehrt auf ihre eigentliche Bildungstätigkeit konzentrieren können.

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Antrag Regierungsrat
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Antrag Kommission
Stato

Antrag KBIK

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Antrag Kommission
Stato

Antrag KBIK

Kurzmitteilung KBIK

Lehrpersonen sollen anders entlastet werden

Die Kommission für Bildung und Kultur (KBIK) beantragt dem Kantonsrat mit 9 zu 6 Stimmen, das Postulat betreffend «Entlastung von Lehrpersonen im und ausserhalb des Unterrichts zur Steigerung der Beschäftigungsquote» direkt als erledigt abzuschreiben. Die FDP forderte zur Entlastung der Lehrpersonen Förderklassen für Schülerinnen und Schüler (SuS), welche den Unterricht in der Regelklasse stark behindern, Aufnahmeklassen für SuS mit ungenügenden Kenntnissen der Unterrichtssprache, die Möglichkeit der Rückstellung beim Besuch des Kindergartens um ein halbes Jahr und einen Ausbau des Zeitbudgets der Lehrpersonen für den Unterricht zulasten anderer Aufgaben. Die Mehrheit der Kommission will das Postulat abschreiben, weil sie sich den Forderungen nicht anschliessen kann und/oder weil sie ein Teil der Forderungen bereits durch Vorlagen abgedeckt sieht (6052: Förderklassen Initiative, 5966: Neu definierter Berufsauftrag). Die Minderheit (FDP, SVP) beantragt, das Postulat mit einer anders lautenden Stellungnahme abzuschreiben. Darin äussert sie sich darüber ernüchtert, dass die Regierung keiner der von einer grossen Mehrheit überwiesenen Forderungen nachgekommen sei.

Termine
Data della seduta
Datiopendata.swiss,Kantonsrat Zürich