Sicheres und effizientes Velofahren dank Behebung der 1"200 Schwachstellen bei der Veloinfrastruktur

Tipo di affareMotion
KR Nr.364/2020
In attesa pressoKantonsrat
Inizio
DirezioneVolkswirtschaftsdirektion (VD)
CommissioneKommission für Planung und Bau(KPB)
Partecipazione
Sonja Gehrig
PartitoGLP
Comune politicoUrdorf
RuoloErstunterzeichnerin / Erstunterzeichner
Thomas Forrer
PartitoGrüne
Comune politicoErlenbach
RuoloMitunterzeichnerin / Mitunterzeichner
Tobias Mani
PartitoEVP
Comune politicoWädenswil
RuoloMitunterzeichnerin / Mitunterzeichner
Felix Hoesch
PartitoSP
Comune politicoZürich
RuoloMitunterzeichnerin / Mitunterzeichner
Manuel Sahli
PartitoAL
Comune politicoWinterthur
RuoloMitunterzeichnerin / Mitunterzeichner
Svolgimento
Eingereicht
Termine
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Stellungnahme Regierungsrat
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Umwandlung in ein Postulat
Stato

mit der Umwandlung nicht einverstanden, bleibt auf der TL

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Überweisung an Regierungsrat
Stato

Überweisung an Regierungsrat mit 86 JA, 80 NEIN, 0 ENTH

Der Kantonsrat hat eine Motion von GLP, SP, Grünen, EVP und AL zur Behebung von Schwachstellen bei der Veloinfrastruktur gegen den Antrag des Regierungsrates mit 86 zu 80 Stimmen überwiesen. Der Regierungsrat soll gesetzliche Anpassungen vorlegen, damit jährlich rund 30 Millionen Franken zur Verfügung stehen, um 1200 Schwachstellen im Velowegnetz bis 2050 auszumerzen.

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Antrag Regierungsrat
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Antrag Kommission
Stato

Antrag GPK

Kurzmitteilung der GPK

Fristerstreckung für Motion für sicheres Velofahren (I) soll genehmigt werden

Die Geschäftsprüfungskommission (GPK) beantragt dem Kantonsrat einstimmig, eine vom Regierungsrat beantragte Fristerstreckung zu einer von GPL-Kantonsrätin Sonja Gehrig eingereichten Motion zu genehmigen. Mit der Motion wird der Regierungsrat eingeladen, die gesetzlichen Anpassungen vorzulegen, um jährlich 30 Mio. Franken für die Behebung von Schwachstellen im Velonetzplan bis 2050 einzusetzen. Die Antragstellung und Berichterstattung zu dieser Motion soll in Abstimmung mit den Motionen KR-Nrn. 365/2020 und 62/2021 zur gleichen Thematik erfolgen, weshalb die Frist für die Erfüllung der vorliegenden Motion bis am 29. August 2024 verlängert werden soll.

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Zustimmung
Stato

Zustimmung

Der Kantonsrat gibt dem Regierungsrat mehr Zeit für Bericht und Antrag zu den Motionen «Sicheres und effizientes Velofahren dank Behebung der 1’200 Schwachstellen bei der Veloinfrastruktur» und «Sicheres Velofahren dank systematischer Überprüfung und Abgleichung von Strassenprojekten mit dem kantonalen Velonetzplan zur Behebung von Schwachstellen» (KR-Nr. 365/2020). Er hat die Fristerstreckung im schriftlichen Verfahren genehmigt.

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Antrag Regierungsrat
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Antrag Kommission
Stato

Antrag KPB

Kurzmitteilung der KPB

Knappe Mehrheit lehnt Velo-Vorlage ab

Die Kommission für Planung und Bau (KPB) beantragt dem Kantonsrat mit 8 zu 7 Stimmen, auf die Umsetzungsvorlage zu drei Motionen betreffend Velo-Themen nicht einzutreten. Konkret geht es um die Motionen «Sicheres und effizientes Velofahren dank Behebung der 1200 Schwachstellen bei der Veloinfrastruktur», «Sicheres Velofahren dank systematischer Überprüfung und Abgleichung von Strassenprojekten mit dem kantonalen Velonetzplan zur Behebung von Schwachstellen» und «Thesaurierender Fonds für Radwege». Die Mehrheit der KPB folgte damit dem Antrag des Regierungsrates. Für sie würde der thesaurierende Fonds Gelder binden, ohne die gewünschte Wirkung zu erzielen. Zudem ist sie der Ansicht, dass die Vorlage einen grossen Aufwand für die Aufschlüsselung von Strassenbauprojekten mit sich bringen würde. Die Haupthindernisse für den Veloverkehr sieht sie in den Verfahren und Einsprachen. Eine Minderheit aus SP, GLP und Grünen erkennt hingegen Handlungsbedarf bei den Anliegen der Motionen und spricht sich dagegen aus, diese in einer Umsetzungsvorlage zusammenzufassen. Die Minderheit beantragt daher Eintreten, sodass in der Folge ein Antrag auf Aufteilung der Vorlage gestellt werden kann.

Termine
Data della seduta
Documenti
Datiopendata.swiss,Kantonsrat Zürich