Entlastung von Lehrpersonen im- und ausserhalb des Unterrichts zur Steigerung der Beschäftigungsquote, der Produktivität und der Verweildauer im Beruf

Type d'affairePostulat
KR Nr.228/2022
En instance auprès deKantonsrat
Début
DirectionBildungsdirektion (BI)
CommissionKommission für Bildung und Kultur(KBIK)
Participation
Marc Bourgeois
PartiFDP
Commune politiqueZürich
RôleErstunterzeichnerin / Erstunterzeichner
Corinne Hoss-Blatter
PartiFDP
Commune politiqueZollikon
RôleMitunterzeichnerin / Mitunterzeichner
Carola Etter-Gick
PartiFDP
Commune politiqueWinterthur
RôleMitunterzeichnerin / Mitunterzeichner
Déroulement
Eingereicht
Délai
Date de séance
Documents
Entgegennahme
Statut

Antrag RR, Entgegennahme als Postulat

Délai
Date de séance
Umwandlung in ein Postulat
Statut

Umwandlung in Postulat

Délai
Date de séance
Antrag auf Diskussion
Statut

Antrag auf Diskussion (M. Wicki)

Délai
Date de séance
Documents
Überweisung an Regierungsrat
Statut

Überweisung an RR 109 JA, 62 NEIN, 0 ENTH.

Der Kantonsrat hat mit 109 zu 62 Stimmen ein Postulat der FDP dem Regierungsrat zu Bericht und Antrag innert zweier Jahre überwiesen, mit der gefordert wird, dass Lehr- und Förderlehrpersonen während des Unterrichts von Druck und ausserhalb des Unterrichts von unterrichtsfremden Tätigkeiten gezielt entlastet werden, damit sie sich wieder vermehrt auf ihre eigentliche Bildungstätigkeit konzentrieren können.

Sitzungsvideo

Délai
Date de séance
Documents
Antrag Regierungsrat
Délai
Date de séance
Documents
Antrag Kommission
Statut

Antrag KBIK

Délai
Date de séance
Documents
Antrag Kommission
Statut

Antrag KBIK

Kurzmitteilung KBIK

Lehrpersonen sollen anders entlastet werden

Die Kommission für Bildung und Kultur (KBIK) beantragt dem Kantonsrat mit 9 zu 6 Stimmen, das Postulat betreffend «Entlastung von Lehrpersonen im und ausserhalb des Unterrichts zur Steigerung der Beschäftigungsquote» direkt als erledigt abzuschreiben. Die FDP forderte zur Entlastung der Lehrpersonen Förderklassen für Schülerinnen und Schüler (SuS), welche den Unterricht in der Regelklasse stark behindern, Aufnahmeklassen für SuS mit ungenügenden Kenntnissen der Unterrichtssprache, die Möglichkeit der Rückstellung beim Besuch des Kindergartens um ein halbes Jahr und einen Ausbau des Zeitbudgets der Lehrpersonen für den Unterricht zulasten anderer Aufgaben. Die Mehrheit der Kommission will das Postulat abschreiben, weil sie sich den Forderungen nicht anschliessen kann und/oder weil sie ein Teil der Forderungen bereits durch Vorlagen abgedeckt sieht (6052: Förderklassen Initiative, 5966: Neu definierter Berufsauftrag). Die Minderheit (FDP, SVP) beantragt, das Postulat mit einer anders lautenden Stellungnahme abzuschreiben. Darin äussert sie sich darüber ernüchtert, dass die Regierung keiner der von einer grossen Mehrheit überwiesenen Forderungen nachgekommen sei.

Délai
Date de séance
Donnéesopendata.swiss,Kantonsrat Zürich